Samstag, 3. November 2018

Internet-Diebstahl


Wie man früher in Südafrika ohne Internet hat überleben können, ist ein Rätsel. Im Netz bucht man Hotels, sucht nach Empfehlungen für Bed-and-Breakfast-Übernachtungen, klärt Dank Google und Wikipedia Wissens-Unsicherheiten, liest im finstersten Busch seine Mails und bezahlt online Rechnungen: Internet ist auch hier nicht mehr wegzudenken, auch hier sieht man immer mehr Menschen auf der Straße gebannt unentwegt auf ihr Smartphone starren.

"Das Internet ist noch etwas langsam", warnt Elsabe bei der Ankunft im Farm-guesthouse kurz hinter der Kleinstadt Stanford. "Aber die Experten arbeiten dran." Sie erzählt, daß Diebe in der Nacht auf dem Berg, wo die Funkmasten in relativ unwegsamen Gelände stehen, die große, kiloschwere Batterie gestohlen hätten. Die neue werde gerade installiert, und das dauere noch etwas. Offenbar ein Auftrags-Diebstahl, denn im normalen Haushalt kann man diese Batterie gar nicht gebrauchen. Statt Internet gibt es dann für neue Gäste auf Kosten des Hauses ein Glas Wein. Abends dann Erleichterung: Man kommt auch hier jetzt wieder ins Worldwide Web.

Am nächsten Morgen steht ein Polizeiwagen vor der Tür. Und das Internet ist wieder unerreichbar. Elsabe lächelt etwas resigniert: "Ja, das gesamte Tal hat kein Internet." Die Diebe sind in der Nacht wieder dagewesen und haben auch die neue Batterie einkassiert. Kein Einzelfall in Südafrika: Vodaphone gibt den Schaden durch solche Diebstähle im Jahr mit 60 Millionen Rand an, umgerechnet 3,6 Millionen Euro. Aber diesmal hat die Polizei das Nummernschild des Autos der Diebe, und sie weiß auch schon, dass sie im vergangenen Monat im East Cape aktiv waren. Ob dieser Raubzug allerdings ihr letzter war, darf bezweifelt werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen